2014 – 2016

Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe, Objektüberwachung

Bauherr: PATRIZIA Projekt OX-Park S.à.r.L
Architekten: Störmer Murphy and Partners GbR
Fotos ©: H&P Bauingenieure GmbH & Co. KG

Auf dem Gelände des ehemaligen Klinikums Ochsenzoll in Hamburg Langenhorn wurden im 1. Bauabschnitt Bestand im denkmalgeschützten Gesamt-Ensemble historische Krankenhausgebäude, die vor rund 100 Jahren errichtet wurden zu 55 Eigentumswohnungen umgebaut.

In enger Abstimmung mit dem Denkmalschutzamt der Hansestadt Hamburg wurden die Gebäude entkernt, konstruktiv saniert und den Bedürfnissen moderner Grundrissgestaltung entsprechend umgeformt.

Entstanden ist ein einzigartiges Wohnquartier in einer über 100 Jahre alten ebenfalls unter Denkmalschutz stehenden Parklandschaft.

H&P Bauingenieure haben die Ausschreibungen erstellt, bei den Vergaben mitgewirkt und die Objektüberwachungsleistungen in Einzelvergaben erbracht.

55

Wohneinheiten