Projekt - WOHNBAUPROJEKT NIKOLAISTRAßE 5-7 HANNOVER - Header Bild

WOHNBAUPROJEKT NIKOLAISTRAßE 5-7 HANNOVER

2018 – 2023   HOAI Leistungsphasen 6 - 8

Die Firma Gundlach realisierte in der Nikolaistraße 3 – 7, gegenüber des Astor-Kinos, eine Mischnutzung aus Wohnen, Arbeiten und Leben.

Der Entwurf des Wohnbauprojektes sah sowohl an der Striehlstraße als auch an der Nikolaistraße eine geschlossene Bebauung vor. Begrünte Innenhöfe sollen den Anwohnern als Begegnungsorte dienen.

Im Erdgeschoss der drei Baugrundstücke sind Gastronomie- und Gewerbenutzungen vorgesehen. In den oberen Geschossen sind
1 bis 3 Zimmerwohnungen entstanden. Unter anderem wurden Wohngemeinschaften für Studenten, Senioren, Alleinstehende und größere Familien realisiert.

In Zusammenarbeit der ARGE saboArchitekten BDA mit H&P Bauingenieure GmbH & Co. KG wurden die Leistungsphasen 1- 8 betraut. Während saboArchitekten BDA für die Leistungsphasen 1- 5 beauftragt wurden, war H&P Bauingenieure GmbH & Co. KG vorwiegend für die Vorbereitung und Mitwirkung der Vergabe und die Objektüberwachung zuständig.

Das Bauvorhaben wurde unter Anwendung des Lean-Construction-Managements in zwei Bauabschnitten ausgeführt.

Für weitere Informationen folgen Sie bitte dem Link.

WOHNBAUPROJEKT NIKOLAISTRAßE 5-7 HANNOVER

109
18.324 m²

  Wohneinheiten
  BGF

 

Bauherr: Gundlach GmbH & Co. KG Bauträger
Arge/ Architekten: Arge saboArchitekten BDA mit H&P Bauingenieure GmbH & Co. KG
Abbildungen ©: Olaf Mahlstedt

 

Weitere spannende Projekte