Projekt - JACOBS UNIVERSITY BREMEN - Header Bild

JACOBS UNIVERSITY BREMEN

2000 – 2005   Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe, Objektüberwachung

Innovatives Studienangebot, fachübergreifende Lehr- und Forschungsprojekte und ein internationales, kulturell anregendes Umfeld - im September 2001 eröffnete die private International University Bremen den Lehrbetrieb.

In der ehemaligen Roland-Kaserne entstand in mehreren Bauabschnitten eine Campus-Universität nach amerikanischem Vorbild.

Da die Bausubstanz in einem guten Zustand war, konnte der Bestand aus den 30er, 50er und 70er Jahren weitestgehend erhalten werden. Die Fassade und die Dächer der Backsteinbauten wurden kaum verändert.

Im Inneren wurden die Grundrisse heutigen Anforderungen angepasst und neue technische Einrichtungen installiert.

Im ersten Bauabschnitt wurden so ein Verwaltungs- und ein Gästehaus sowie ein Teil der Lehrgebäude und Labore eingerichtet. Neubauten sind nur im Campus Center - hier ist das Informations-Ressource Center eingerichtet - und im Bereich der Colleges entstanden.

Aus sanierten Kasernengebäuden und modernen Ergänzungsbauten wurden hier attraktive studentische Wohn- und Arbeitszentren.

Jacobs University Bremen

170.000 m³
77 Mio. €

  BRI
  Baukosten

 

Bauherr: International University, Bremen
Architekten: BLK2 Böge Lindner K2 Architekten (ehemals Böge Lindner Architekten)
Fotos ©: H&P Bauingenieure GmbH & Co. KG; Klaus Frahm | ARTUR IMAGES

 

Weitere spannende Projekte