Projekt - ERICH KÄSTNER GEMEINSCHAFTSSCHULE ELMSHORN - Header Bild

ERICH KÄSTNER GEMEINSCHAFTSSCHULE ELMSHORN

2010 – 2015   Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe, Objektüberwachung

Für die Stadt Elmshorn in Schleswig-Holstein wurde ein Neubau für die Erich Kästner Gemeinschaftsschule errichtet.

Die Baumaßnahme wurde in unmittelbarer Nähe zum bestehenden Gebäude der Gesamtschule aus den 70er Jahren, in dem der laufende Betrieb mit ca. 1.300 Schülern weitergeführt wurde, in zwei Bauabschnitten durchgeführt.

Nach der Fertigstellung des ersten Bauabschnittes im August 2012 wurde der Schulbetrieb im Neubau im März 2013 aufgenommen und das Bestandsgebäude abgerissen. Der zweite Bauabschnitt wurde im Oktober 2015 fertiggestellt und besteht aus einem weiteren Gebäude und der Sanierung/Ergänzung der bestehenden Turnhallen.

Die Erstellung in mehreren Bauabschnitten und unter laufendem Betrieb erforderte in besonderem Maße eine Anpassung der Baustelleneinrichtung und Logistik.

Die dreigeschossigen mit offenem Erschließungsbereich und Treppenhaus sowie angrenzenden Galerien gestalteten Baukörper der Schule bilden an der Ecke Hainholzer Damm/Fröbelstraße einen kleinen städtischen Platz mit Vorfahrt, dem Haupteingang zur Schule und einem öffentlichen Zugang zur Bibliothek.

Das Gebäude wurde beim BDA-Preis 2015 in Schleswig-Holstein mit einer Anerkennung ausgezeichnet.

ERICH KÄSTNER GEMEINSCHAFTSSCHULE ELMSHORN

25,5 Mio. €
18.900 m²

  Baukosten
  BGF

 

Bauherr: Stadt Elmshorn, Gebäudemanagement
Architekten: BLK2 Böge Lindner K2 Architekten (ehemals Böge Lindner Architekten), Hamburg
Fotos ©: H&P Bauingenieure GmbH & Co. KG

 

Weitere spannende Projekte